Due to her former professional experiences in the world of lawyers Helene Walterskirchen saw that the „root of evil” for conflicts and disputes often lies in the people’s conflict-oriented attitude. She sees the cause in today’s predominant egoism of many people.“What we all need to and may re-learn is to think, feel, to decide and to act in a peace-oriented way – for the good of everything and not only for the good of ourselves!”

Helene Walterskirchen promotes a culture of peace and a peace-oriented lifestyle. In doing so she founded several peace culture projects, among them the THE PEACE BANNER in 2010, which is a 1,7 km long folk art piece and historical document of peace. Several thousands of people of all ages have painted and written on it and thus left their permament message of peace.

The Peace Banner is part of the project “Paint for Peace”, which established several peace painting contests, such as the event „Students of Augsburg paint for Peace 2016“, „Students of Landsberg paint for Peace 2017“ und „Students of Kepmten paint for Peace 2018″. The schools which participate hand in selected peace motives from students, which will then be displayed in the folk art exhibitions of PEACE ART, which was founded by Helene Walterskirchen.

In addition Helene Walterskirchen initiated the international photo competition „pictures which create peace“ which last from 1.11.2017 to 30.06.2018. People from all ages and all countries can participate in this contest be sending their photograpgh in digital format to h.walterskirchen(aet)schlossrudolfshausen.de.

Aufgrund ihrer früheren beruflichen Erfahrungen im Anwaltsbereich hat Helene Walterskirchen miterlebt, dass die „Wurzel des Übels“ bei Konflikten und Streitigkeiten in der streitorientierten Haltung der Menschen liegt. Die Ursache sieht sie im heute vorherrschen Egoismus vieler Menschen. „Was wir alle wieder lernen müssen und dürfen ist, friedensorientiert zu denken, fühlen, zu entscheiden und zu handeln – zum Wohle von allem was ist und nicht nur zu unserem eigenen Wohle!“

Helene Walterskirchen fördert eine Kultur des Friedens und einen friedensorientierten Lebensstil. Dazu hat sie verschiedene Friedenskultur-Projekte gegründet, unter anderem im Jahr 2010 das Volkskunstprojekt „Die Friedens-Banderole“. Die „Friedens-Banderole“ ist heute ein 1,7 km langes Volkskunstwerk und Zeitdokument des Friedens, auf dem sich mehrere tausend Menschen mit ihren Friedens-Malereien und –Sprüchen verewigt haben.

Die „Friedens-Banderole“ ist Teil des Projektes „Malen für den Frieden“, das mit verschiedenen Friedens-Malwettbewerben verbunden ist, z.B. „Augsburger Schüler malen für den Frieden 2016“, „Landsberger Schüler malen für den Frieden 2017“ und „Kemptener Schüler malen für den Frieden 2018. Die Schulen, die sich mit dem Fach „Kunst“ daran beteiligen, reichen ausgewählte Friedensbilder von Schülern ein, die in den von Helene Walterskirchen ins Leben gerufenen Volkskunst-Ausstellungen PEACE ART gezeigt werden.

Daneben hat Helene Walterskirchen den Internationalen Foto-Wettbewerb „Bilder, die Frieden erzeugen“ ins Leben gerufen, der vom 1.11.2017 bis 30.06.2018 läuft. An diesem Wettbewerb können Menschen aller Altersklassen aus allen Ländern der Welt teilnehmen, indem sie ihr Teilnahmefoto digital an h.walterskirchen(aet)schlossrudolfshausen.de senden.